Welche Nahrungsmittel sind schlecht für die Zähne?
Ganz allgemein kann man feststellen, dass Lebensmittel, die generell ungesund für den Menschen sind, dies auch für die Zähne sind. Je natürlicher die Nahrung, sprich desto weniger die Nahrung industriell manipuliert wurde, desto gesünder.
Jedoch kann ich wiederum ganz generell aus meiner 30-jährigen Berufserfahrung schreiben, dass es für die Zähne recht egal ist was man isst, sofern man im Anschluss an den Genuss (am liebsten sofort) gründlich die Zähne putzt und das bitte nach jedem Essen oder Naschen oder Snack!
Besonders schlecht für die Zähne sind folgende Lebensmittel:
- Süßigkeiten, besonders zuckerhaltige Bonbons oder Kaugummis, da diese besonders lange im Mund bleiben
- Backwaren, süße sind besonders schlecht
- Zuckerhaltige Getränke wie Cola, Limonaden, Energie-Drinks, Säfte, Saft-Schorle, Smoothies (wegen des Fruchtzuckers), mit Zucker oder Honig gesüßter Kaffee oder Tee
- Honig, Zucker, Sirup
- Säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Kiwi, Ananas, Frucht- u. Gemüsesäfte auch verdünnt, essighaltige Salatsaucen
Nach jedem Verzehr jeglicher Lebensmittel gilt es, die Zähne gründlich zu putzen.
Besonders gut für die Zähne sind folgende Lebensmittel:
- Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Möhren, Kohl, Fenchel, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sind reich an faserigen Pflanzenstoffen.
- Reichlich stilles Wasser trinken
- Grüner oder schwarzer Bio Tee, wobei ich darauf achten würde, ob der Tee stark verfärbt, das können Sie gut feststellen, wenn Sie eine weiße Tasse zum Trinken verwenden, wenn der Tee die Tasse stark verfärbt, würde ich die Sorte wechseln, da Sie davon ausgehen können, dass der Tee ebenso Ihre Zähne stark verfärben wird.
- Käse wirkt als ph-Neutralisator gegen Zahnerosion, halten Sie sich bevorzugt an Schaf- und Ziegenkäse, denn der ist für das Verdauungssystem leichter bekömmlich als Käse aus Kuhmilch. Käse ist reich an Kalzium, aber nur wenige Menschen wissen, dass er auch Phosphat enthält. Dieser Inhaltsstoff hilft, den pH-Wert Ihres Mundes zu neutralisieren & Säuren (die den Zahnschmelz angreifen) entgegenzuwirken.
- Minze, vor allem frisch zerkleinerte Blätter, helfen Ihnen bei Übelkeit und Kopfschmerzen. Das starke und erfrischende Aroma von Minze ist ein schnelles und wirksames Mittel gegen Unwohlsein. Zerkleinern Sie frische Minze und bürsten Sie sie mit der Zahnbürste sanft ein. Die antibakteriellen Eigenschaften der Minze helfen, das Zahnfleisch zu beruhigen und Ihren Atem zu erfrischen.
- Vitamin D3 +K1 +K2 am besten in Öl Form verabreicht und direkt auf die Zunge geträufelt (am liebsten, nachdem Sie Ihre Zunge mit einem Zungenschaber gereinigt haben) ist entscheidend für die Mundgesundheit, da es Ihren Körper in die Lage versetzt, Kalzium zu absorbieren und zu nutzen – ein Nährstoff, der Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch vor Krankheiten schützt.
- Omega-3-Fettsäuren verringern das Risiko einer Parodontitis, außerdem fördern sie gesunde Gelenke, sorgen für eine straffe Haut und verringern das Herzinfarktrisiko. Atlantischer Lachs oder Makrele haben die höchste Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, Bio-Fischölkapseln lassen sich oft leichter in die tägliche Ernährung einbauen oder Leinöl löffeln
Über Ernährung gibt es so viele Bücher, von daher ist dies nur ein kleiner Ausschnitt an Lebensmitteln und stark beschränkt auf die Zahngesundheit.
Wenn Sie generell gesundheitliche Probleme haben, gelten unter Umständen ganz andere Ernährungstipps. Ich finde das Buch Mediale Medizin von Anthony William sehr hilfreich. Die Art von Anthony William über gesundheitsförderliche Nahrung zu schreiben empfinde ich als großartig und sehr hilfreich.
Er schreibt unter anderem: Deine Nahrung ist wie Medizin. Lass Deine Medizin, Deine Nahrung sein!
Das ist großartig und schlüssig und darf wieder stärker in unser Bewusstsein eindringen! Je natürlicher die Nahrung ist, desto gesünder!
Vorerst bleibt mir nur Ihnen ein gutes, bewusstes, gesundes Genießen allseits zu wünschen und anschließend Ihre wunderbaren Zähne mit Liebe putzen!
Ich würde mich sehr freuen, Sie bei mir in der Praxis Dental Care Solutions begrüßen zu dürfen! Mein Team und ich lieben Zähne und tun alles in unserer Macht stehende, Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen!